DaimlerChrysler AG
Meine berufliche Laufbahn startete ich bei der damaligen DaimlerChrysler AG im Mercedes-Benz Werk Berlin-Marienfelde. Eine Übersicht meiner bisherigen Positionen können Sie hier einsehen:
Meine berufliche Laufbahn startete ich bei der damaligen DaimlerChrysler AG im Mercedes-Benz Werk Berlin-Marienfelde. Eine Übersicht meiner bisherigen Positionen können Sie hier einsehen:
Werk Untertürkheim
Montage eATS 2.0.
Mitglied des Kernteams für die weltweit erste Montage des eATS 2.0 im Werk Untertürkheim. Hauptaufgaben sind zu Beginn die Mitarbeit bei den Konstruktionsdurchsprachen mit den Herstellern sowie die Koordination des Anlaufes der Montagelinien. Dazu gehören die Versandabnahmen sowie die Abnahmen der Anlagen vor Ort.
北京奔驰
Planung M254 Kurbelwelle.
Brown-Field Integration der neuen Kurbelwellenvarianten in 2 Produktionslinien.
Koordination der Lieferanten hinsichtlich der Auf- und Umbauten mit der Maßgabe der Einhaltung des Terminplans und der Meilensteine während der Pandemie wie Produktionstests, Maschinenfähigkeitsnachweise und Abnahmeprozesse.
Werk Untertürkheim
Planung M282 Kurbelwelle.
Planung der Kapazitätserweiterung der M282 Fertigungslinie der Kurbelwelle im BBAC Motorenwerk 2 in Beijing, China.
北京奔驰
Fertigung M282 Kurbelwelle.
Aufbau neues Motorenwerk incl. Inbetriebnahme neuen Maschinenparks. Cmk Abnahmen, Cgk, MSA Abnahmen; Taktzeiteinhaltung.
北京奔驰
Fertigung Kurbelgehäuse.
Optimierung der Prozesse. Takzeitptimierung: Einsparung div. Maschinen und Werkzeuge. Ablaufoptimierung, Prozessanalyse sowie Problemlöseprozesse. Einführung Trompeten-Honen.
北京奔驰
Fertigung Kurbelwelle M270/M274 & M260/M264; R4-Motoren.
Befähigung der Produktionslinie incl. Abnahme der Operationen, sowie cmk- und cgk Abnahmen. Einführung neuer Varianten unter Taktzeit- und Ausbringungsanforderungen. Werkzeug- und Prozessoptimierungen.
Werk Untertürkheim
Launch Management Projekt China. Abstimmung der Abnahmeumfänge und der Einsatzumfänge der LTA’s. Organisation neuer LTA’s und deren Integration in das vorhandene Team.
Werk Berlin
Fertigung Kraftstoff-Hochdruck Komponenten & Rails- und DE-Leitungen für R4-, V6- und V8-Motoren. Cmk-Abnahme neuer Vorrichtungen sowie Taktzeit- und Prozess-Optimierungen.
Werk Berlin
Arbeitgeber des dualen Studiums.
Während des Studiums war ich unter anderem im MPS-Office, der Produktion von Wasserpumpen, der Tauschmotoren und in der Entwicklung tätig.